Eine neue Generation Oberhausen.

Willkommen beim FDP Kreisverband Oberhausen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns Freien Demokraten in Oberhausen. Ob politische Projekte, Pressemitteilungen oder der Vorstand, alle relevanten Informationen finden Sie auf dieser Website. Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie gerne unser Kontaktfeld.

Roman Müller-Böhm

Marc Hoff

stellvertretender Kreisvorsitzender für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mitgliederbetreuung

René Bargatzky

stellvertretender Kreisvorsitzender für Organisation

Max Baum

stellvertretender Kreisvorsitzender für Programmatik

David Bletgen

Jennifer Schnettler

Tobias Zenkner

Birgit Klammer

Dustin Ottersbach

Malte Perenz

Julia Trautmann

Jonas Thiel

Thomas Kattler

Kooptiertes Mitglied

Diese Themen sind uns vor Ort besonders wichtig.

Digitalisierung

Selbst fahrende Autos, sich selbst steuernde Fabriken oder ein digitales Rathaus. Der digitale Fortschritt verändert unser Privatleben, unserer Arbeitswelt und unsere Wirtschaft nachhaltig. Damit die Menschen die Chancen der Digitalisierung nutzen können, muss die Politik gezielt Zukunftsimpulse setzen. Grundvorraussetzung ist hierfür der flächendeckende Glasfaseranschluss, daher fordern wir für Oberhausen den schnellstmöglichen Netzausbau!

Rechtsstaat & Sicherheit

Der Rechtsstaat ist eine große Errungenschaft. Derzeit verlieren jedoch immer mehr Menschen das Vertrauen in unseren Rechtsstaat: Terrorgefahr, Einbrüche und Straßenkriminalität bis hin zu „No-Go-Areas“ zählen mittlerweile zu unserem Alltag. Der Staat muss sich wieder auf seine Kernaufgaben besinnen. Polizei und Justiz müssen Haushaltspriorität erhalten und von nebensächlichen Aufgaben, wie sinnlose Blitzermarathons, entlastet werden.

Einwanderung

Deutschland ist ein Einwanderungsland – schon seit Jahren. So verschieden die Menschen sind, die zu uns kommen, so vielfältig ist auch ihre Motivation. Ungeachtet der Gründe muss es für alle, die nach Deutschland kommen wollen, klare Regeln geben. Bei der Flüchtlingsfrage herrscht jedoch Chaos. Zu einem geordneten Einwanderungsrecht gehören auch funktionierende Rückführungsregelungen. Wer kein Bleiberecht hat, muss konsequent abgeschoben werden.

Mobilität

Deutschland muss mobil bleiben – ohne Fahrverbote. Für saubere Luft in den Städten wollen wir Mobilität neu denken. Wir Freie Demokraten wollen den ökologisch und ökonomisch überzeugendsten Weg gehen, der die Gesundheit und Arbeitsplätze der Menschen im Blick hat. Zur Förderung der Elektromobilität brauchen wir die notwendige Ladeinfrastruktur. Gleichzeitig sollten wir die Verbrennungsmotoren ökologisch und den ÖPNV deutlich verbessern.

Steuern

Wer einmal eine Steuererklärung abgegeben hat, weiß: Das deutsche Steuerrecht ist kompliziert. Wir Freie Demokraten wollen das ändern und treten für umfassende Steuervereinfachungen und Steuerentlastungen ein. Wir wollen ein Steuersystem, das eigene Anstrengungen belohnt und transparent und leicht verständlich ist. Außerdem muss staatliche Politik verantwortungsvoller mit Steuergeldern umgehen.

Lesen Sie mehr darüber, was uns derzeit beschäftigt.

Aktuelle Artikel über unsere Arbeit finden Sie hier.

Damit die Stadt der Macher weitermachen kann

Oberhausen steht vor großen finanziellen Herausforderungen. Die enorme Verschuldung gepaart mit der immer höher werdenden Zinslast steuern unsere Stadt in den finanziellen Ruin. Schon im kommenden Jahr droht unsere Stadt dabei jede Handlungsfähigkeit zu verlieren.

Leitantrag KPT 2022 - Oberhausen, wir kommen weiter!

Der Kreisverband der Freien Demokraten in Oberhausen entwickelt regelmäßig neue Ideen, um das Leben in unserer Stadt zu verbessern. Einige dieser Ideen sind in diesem Leitantrag enthalten.
Beschlossen wurde der Leitantrag auf dem Kreisparteitag am 08.04.2022

VII. Immer neue Ideen

Gute Ideen kann man nie genug haben. Auch wir haben hier nur einen Ausschnitt unserer Ideen für unsere Stadt aufgezeigt. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger in Oberhausen dazu ein, diese und viele weitere Ideen mit uns zu diskutieren. Sprechen Sie uns an! Diskutieren Sie mit! Packen wir es an!

VI. In einer Stadt, in der wir uns wohlfühlen

Oberhausen vereint die Facetten einer modernen Stadt des Ruhrgebiets. Über die Stadt- und Landesgrenzen bekannte Orte wie der Gasometer, die König-Pilsener Arena sowie das Centro verleihen Oberhausen ein attraktives Flair mit der typischen Bodenständigkeit des Ruhrgebiets. Dieses Potential wollen wir nutzen, um die Stadt attraktiv zu halten und weiter zu entwickeln.

V. Unterwegs in Oberhausen

Wir Freie Demokraten treten für die Sanierung, Erhaltung und Erweiterung der Verkehrsinfrastruktur bei Straßen und Schienen ein. Der Straße kommt dabei als wichtigster Teil der Infrastruktur eine hervorgehobene Bedeutung für verschiedene Verkehrsträger und Anbieter zu. Eine bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur ist zugleich entscheidende Voraussetzung für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserer Stadt.

Individuelle Mobilität ist ein wichtiges persönliches Bedürfnis für alle Bürger in einer modernen Gesellschaft. Damit Oberhausen im Standortwettbewerb bestehen kann, braucht es eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Modernisierung und Ausbau aller relevanten Faktoren des Individualverkehrs ist ein Schwerpunkt unserer Politik. Wir stehen dabei für eine ideologiefreie Verkehrspolitik: Alle Bürgerinnen und Bürger sollen frei von staatlicher Bevormundung selbst entscheiden können, welches Verkehrsmittel in welcher Situation für sie das geeignetste ist. Politische Quotenvorgaben für einzelne Verkehrsmittel lehnen wir entschieden ab. Mobilität ist Teil der persönlichen Freiheit. Jeder Einzelne, die Gesellschaft und die Wirtschaft, ist auf eine moderne Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Aber Stau, kaputte Straßen und fehlende Verbindungen sind allgegenwärtig. Machen wir den Weg fre

Kontakt

Wir möchten mehr von Ihnen erfahren. Was interessiert Sie an unserer Arbeit? Welche Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben Sie?

Freie Demokraten Oberhausen
Rolandstraße 145